Bei der von TECHFORTASTE in Kooperation mit dem IC-Steiermark und der WKÖ durchgeführten Veranstaltung wurde der noch recht junge Lebensmittelexport via Onlinehandel diskutiert.
http://www.ic-steiermark.at/events/lebensmittelexport-via-onlinehandel/
Smart-con war bei dieser Veranstaltung durch Roland – als Experte für Logistik und Vertrieb im Lebensmittelexport – als einer von vier Vortragenden vertreten. In den vier spannenden Vorträgen wurden die derzeitigen Möglichkeiten der Onlinevermarktung beleuchtet. Der spezielle Fokus lag dabei auf den Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich im Lebensmittelhandel ergeben.
Wie sich nach und nach durch die Vorträgen herausstellte, sind Lebensmittel für die Onlinevermarktung in der Regel nur äußerst bedingt geeignet. Neben dem oft eingeschränkten Produktportfolio entstehen für die Lebensmittelproduzente auch andere Hürden: Logistik, Auszeichnungen/Zoll/Zertifikate, bedingte Haltbarkeit, geringerer Produktwert im Verhältnis zu den hohen Transportkosten usw. Diese Hürden können die Installation eines eigenen Onlineangebots sehr unattraktiv und wenig rentabel machen. Ist der Hersteller somit nicht in der glücklichen Lage, ein absolut exklusives Lebensmittel/Produkt zu vermarkten, welches bereits einen hohen Grundverkaufspreis hat und nur bei exklusiven Händlern gekauft werden kann, muss er sein Produkt aktuell mit anderen Produkten bündeln. Das ist zur Zeit die einzige Möglichkeit, die sonst verhältnismäßig hohen Logistikkosten pro Einheit zu senken. Kann das eigene Produkt auf einer Plattform entweder mit anderen Lebensmitteln oder gar anderen Produkten kombiniert werden, ergeben sich dann aber wiederum Potentiale, die es dann zu nutzen gilt.
Ziel der Hersteller muss es aktuell aber auf jeden Fall sein, gemeinsam mit ihren Handelspartnern (bestehende oder neue) passende Lösungen zu entwickeln, die für beide Partner die Onlinevermarktung attraktiv machen und ihren Kunden einen Mehrwert bieten. Diese Plattformen, ob Internethändler oder stationärer Handel befinden sich aktuell noch in den Kinderschuhen, doch auch hier gibt es schon erste Erfolgsgeschichten kleiner Anbieter zu verzeichnen. Inwiefern der Lebensmittelexport via Onlinehandel für Standardprodukte zukünftig eine Rolle spielen wird, bleibt ein großes Fragezeichen. Trotzdem, wie in vielen Branchen, ist auch hier eine Veränderung der aktuellen Geschäftsmodelle im Gang. Es ist wichtig, aufmerksam zu sein und die Zeichen der Zeit zu erkennen, um die stattfindenden Entwicklungen nicht zu versäumen.
Roland Rosenzopf
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Helmut Becskei
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